Flagfootball ist die kontaktlose Variante des American Football
American Football ist mittlerweile fast jedem Sportinteressierten in Europa ein Begriff. Ähnlich wie beim herkömmlichen Fußball stehen sich zwei Mannschaften gegenüber die - salopp gesagt - um einen Ball kämpfen. Dies ist aber auch bereits die einzige Gemeinsamkeit.
Flagfootball wurde von dem American Football abgeleitet und ist daher im Prinzip gleich. Ursprünglich als Schulsport für Kinder und Jugendliche gedacht wurde es für Erwachsene adaptiert. Die Ausrüstung weicht beim Flag-Football einem Gürtel mit zwei Flags (Fähnchen), die dem Ballträger vom Gürtel „gezupft" werden müssen, um ihn zu stoppen.
In Amerika wird dieser Sportart auch von Erwachsenen großes Interesse entgegengebracht. Aber auch Europa, Canada, Südamerika, u.v.a. wird Flagfootball immer beliebter und populärerer, auch wegen der Tatsache das Flagfootball im Jahr 2028 bei den Olympischen Spiele vertreten ist.
Entstehung der Klosterneuburg Indians
Zu Beginn nur einigen Wenigen bekannt - vor allem aktive Spieler und deren Verwandtschaft, entwickelte sich American Football in Österreich im Laufe der letzten 40 Jahre zu einer publikumswirksamen, interessanten Sportart. Mit der professionellen Betreuung und dem damit verbundenen steigenden Niveau wuchs auch das Interesse diesen Sport aktiv auszuüben. Die Pioniere, die diese Randsportart in Österreich etabliert haben, haben Ende der 90iger Jahre das in Amerika bereits weit verbreitet und beliebte Flag-Football auch in Österreich ins Leben gerufen.
ehemalige American Football-Spieler waren es, die die Möglichkeit sahen, die Faszination die von diesem eiförmigen Ball ausgeht in Flag-Football, weiter aktiv zu erleben. Gleichgesinnte gab es viele und so traf sich bald ein Haufen ehemaliger American Football-Spieler im Frühjahr 1998 zum ersten Training.
Das erste Aufeinandertreffen mit anderen Mannschaften, die sich aus aktiven American Football-Spieler zusammensetzten, hatte das junge Team im Sommer 1998, als die Indians bei einem Turnier in Klosterneuburg Platz 2 belegten.
Schnell machte im sportbegeisterten Klosterneuburg die Nachricht Runde, dass es eine neue Sportart auszuprobieren gab. So wuchs der Kader der Indians über den Sommer 1998 stetig an.
Mit der steigenden Zahl der Aktiven wurde bis in den Herbst regelmäßig im Freien trainiert. Nach einer Winterpause, den jede:r Spieler:in für das individuelle Training nützte, wollte man als Team mehr erreichen.
Dazu gehörte am 13. April 1999 die statutengemäße Gründung der „Klosterneuburg Indians", dem ersten österreichischen Flag-Footballverein.
Da Flag-Football in Österreich noch nicht organisiert war, sah man sich via Internet in Deutschland um, wo dieser Sport bereits verbreitet war. Prompt folgte im Mai 1999 auch eine Einladung nach Erding/Bayern zu einem offiziellen Turnier im Spielmodus 9:9. Es war der sogenannte „Sprung ins kalte Wasser", denn die Indians hatten bisher keinerlei Maßstab wie sie in einem internationalen Vergleichskampf abschneiden würden. Mit dem 2. Platz überraschten die Indians nicht nur sich selbst sondern auch die deutschen Teams.
Ein Sieg und zwei Unentschieden verhalfen der Mannschaft zu einem Achtungserfolg der durch ausgezeichneten Kampfgeist erzielt wurde. Erfolge sind jedoch nur durch stetes Training möglich und so organisierte man einen Trainingsplatz in Gugging, wo ein Spielfeld mit genauen Abmessungen gezogen wurde. Mit diesen Trainingsbedingungen konnte das Spiel der Indians verbessert werden, was sich auch bei einem Spiel gegen die Vienna Ramblocks, ebenfalls eine Flag-Football-Mannschaft ehemaliger aktiver Football-Spieler, zeigte. Bei diesem Spiel im September 1999 auf dem Platz der Ramblocks in Purkersdorf, das im Spielmodus 5:5 ausgetragen wurde, konnten die Klosterneuburg Indians mit deutlichem Vorsprung gewinnen.
Ein gemeinsames Winter- und Frühjahrstraining in der Sporthalle am Weißen Hof ermöglichte den Indians auch in der kalten Jahreszeit ihrer Leidenschaft nachzukommen. Mit Spannung erwartete man die neue Saison und die neuen Gegner. Das Flag-Football Fieber hatte mittlerweile auch andere ehemalige, teilweise auch noch aktive Football-Spieler ergriffen.
Der Abschluss der Saison 2000 war für den 22. Oktober mit der Ermittlung des ersten österreichischen Flag-Footballmeisters angesetzt. An diesem sonnigen Herbsttag kamen 6 Teams in den Wasserpark in Wien Floridsdorf, um das beste Kollektiv zu küren. Auf zwei Plätzen wurde in Gruppen parallel um den Einzug in die Halbfinale gespielt. Die Indians konnten alle ihre Gruppenspiele gewinnen und als Gruppensieger der Gruppe A trafen sie auf den Zweiten der Gruppe B.
Wiedereinmal standen ihnen die Vienna Ramblocks gegenüber, die ebenfalls den begehrten Titel holen wollten. Durch die Auflage dieses Duells noch mehr motiviert ließen die Indians jedoch keinen Zweifel aufkommen und gewannen sicher. Im Finale wurden die Titans, ein Team aus größtenteils aktiven Spieler der Mercenaries und Vikings, geschlagen.
Somit konnten die Klosterneuburg Indians ihre konstante Form über die gesamte Saison mit dem Gewinn der 1. Österreichischen Flag-Footballmeisterschaft krönen und bestätigen.
2001 wurde erstmals die Meisterschaft an mehreren Wochenenden ausgespielten. Der Start zur eigentlichen Austrian Flagfootball-Meisterschaft begann im September 2001. An insgesamt 5 Wochenenden wurden geblockt mehrere Spiele abgehalten, in denen die Mannschaften nach genauem Spielplan des AFBÖ gegeneinander antraten. 6 Mannschaften kämpfte um den österreichischen Meistertitel wobei jedes Team 2 mal gegeneinander antreten musste. Die Klosterneuburg Indians konnten den Grunddurchgang mit nur einer Niederlage als tabellenführender abschließen.
Das große Finale dieser Saison fand am 28.10.2001 im Wasserpark mit Teilnahme der Indians, Ramblocks, Blahowetz und der Constables statt. Im Halbfinale gegen das viertplazierte Team der Vienna Constables gaben sich die motivierten Klosterneuburger keine Blöße und siegten mit 43:19.
Das zweite Halbfinale des im KO-System ausgetragenen Bewerbes standen sich die Vienna Ramblocks und die Old Danube Blahowetz gegenüber. Auch in diesem Spiel konnte sich der Favorit durchsetzen und so kam es im Finale wieder zum Duell Indians gegen Ramblocks.
Das an Spannung kaum zu überbietende Finale fesselte die Zuschauer und war der Höhepunkt der Saison. In dem kurzweiligen Spiel wechselten sich schöne lange Passspielzüge mit schnellen Läufen der Runningbacks über die Seiten ab. Jeder Drive wurde mit Punkten abgeschlossen, doch gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Nie war der Vorsprung eines Teams größer als ein Touchdown. So stand es auch Sekunden vor Schluß Unentschieden 44:44, doch hatten die Indians eine neue Angriffsserie in der Hälfte des Gegners. In dieser Phase des Spieles zeigte der Indians Quaterback Wolfgang Vonasek seine ganze Klasse und konnte den entscheidenden Touchdown-Pass auf seinen Receiver Günther Malleczek anbringen. Der verwertete Zusatzpunkt brachte das Endergebnis von 51:44 für die Klosterneuburg Indians und gewannen die 2. österreichische Meisterschaft.
Ab diesen Zeitpunkt, bis heute wird der österreichische Flagfootball Staatsmeister ausgetragen. Regelmäßige, geringfügige Anpassung von Terminen, Modus, Umfang, etc. waren angesichts des stätigen Zuwachs der Flagfootballteams notwendig.